1.
Der Spielaufbau
- beim Spielaufbau muss links eine volle und rechts eine halbe
Kugel liegen.
Die Kugel mit der Eins liegt auf
dem Punkt.Der weitere Aufbau erfolgt so das am Ende ein „großes“
L bestehend aus den vollen Kugeln und ein „kleines“ L bestehend
aus den halben Kugeln entsteht.
- Die Kopflinie, Mittellinie und der Punkt für die Eins beim
Aufbau müssen auf dem Tisch eingezeichnet
sein.Der Punkt für die Eins ist der Mittelpunkt der Linie
zwischen dem zweiten Diamanten im Fußfeld.
2.
Das Spiel
- Der Anstoß erfolgt aus dem Kopffeld.
- Bei den ersten sechs Spielen haben die Gäste das Anstoßrecht.
(Ausnahme:
Pokal und Super Cup Finale.Hier
wird das Anstoßrecht ausgespielt.)
- In der Hin- bzw. Rückrunde werden jeweils erst zwei
Einzelspiele,dann zwei Doppelspiele und
dann wieder zwei Einzelspiele gespielt. Bei den Doppelspielen
wird mit Stoßwechsel gespielt.
- Die erste Kugel, die versenkt wird, zeigt den Spielern an,
welche Farbgruppe sie zu spielen haben.
- Werden beim Anstoß von einem Spieler mehrere Kugeln
verschiedener Farbgruppen versenkt, so
hat der Spieler die Wahl der Farbgruppe und spielt weiter.
- Wird beim Anstoß die schwarze Kugel aus dem vollen Bild
versenkt, so wird das Spiel neu aufgebaut
und der gleiche Spieler darf neu anstoßen.
- Wird beim Anstoß keine Kugel versenkt, so wird weitergespielt.
- Kugeln der gegnerischen Farbgruppe dürfen nur über Bande
angespielt werden.
- Von der Bande darf keine Kugel abgelegt werden.
- Liegt die weiße Kugel "Press" , darf Sie nicht gelöst werden
- Fällt die weiße Kugel so hat der Gegner das Recht die weiße
Kugel im Kopffeld abzulegen.
- Als Hilfsmittel muss eine Queuehilfe (Oma) vorhanden sein.
3.
Aufnahmewechsel-2 Aufnahmen
Ein Aufnahmewechsel erfolgt wenn:
- der Spieler keine eigene Kugel versenkt.
- der Spieler eine fremde Kugel über Vorbande versenkt.
- die weiße Kugel über mindestens eine Bande versenkt wird.
- der Spieler eine eigene und eine fremde Kugel versenkt.
(Ausnahme: Nach dem Anstoß darf
weitergespielt werden.) Wenn der Spieler beim Anstoß keine Kugel
senkt, und der Gegner senkt
gleichzeitig eine
eigene und eine fremde Kugel, (muss vom Spielbeobachter
bestätigt werden), so hat der Spieler die Wahl der
Farbgruppe und gibt die Aufnahme ab.
- der Spieler eine eigene und die weiße Kugel versenkt.
- eine Kugel im Loch liegt und ohne Einfluss fällt:
Solange der Spieler B (ist dran) den Tisch nicht berührt, gilt
die Aufnahme des
Spielers A als nicht beendet, mit allen Konsequenzen.
Definition Foul: Zwei Aufnahmen erfolgen wenn:
- vom Anstoß aus, die Bande vor der Mittellinie angespielt wird.
- vom Anstoß aus, eine Kugel vor der Mittellinie angespielt
wird.
- der Spieler eine gegnerische Kugel direkt anspielt.
- der Spieler die schwarze Kugel direkt anspielt wenn beide
Spieler noch mindestens eine
Kugel der eigenen Farbe auf dem Tisch haben.
- die weiße Kugel ohne Vorbande direkt versenkt wird.
- die weiße Kugel nach dem Stoß keine Kugel oder Bande berührt.
- irgendeine Kugel touchiert wird. (vor oder nach dem Stoß)
Ausnahme: Kugel Nr.: 8, wenn bereits auf diese gespielt wird.
- die weiße Kugel die Innenseite der Taschen berührt und fällt
oder wieder auf das Spielfeld zurückrollt,
ohne eine Bande oder Kugel zu berühren. (Innenseiten der
Taschen sind keine Banden), die Ecken zählen
zur Bande.
- die weiße Kugel im Loch liegt, Spieler B den Tisch berührt
(siehe Aufnahmewechsel) und die Weiße fällt.
- die weiße Kugel vom Tisch fällt.
- der Stoßwechsel im Doppel nicht korrekt eingehalten wird.
Definition: Kugel über Mittellinie
- Eine Kugel darf angespielt werden, wenn sie mit vollem Umfang
die Mittellinie überschritten hat.
- Vom Anstoß aus gesehen, darf keine Ecke der Mitteltasche
angespielt werden. Definition: Zwei Aufnahmen
- Wenn der Spieler, der zwei Aufnahmen erhalten hat, keine Kugel
versenkt oder die weiße Kugel fällt,
hat er danach eine weitere Aufnahme.
- Versenkt der Spieler seine Kugel und die weiße Kugel fällt
mit, hat er noch eine Aufnahme.
- Die zwei Aufnahmen werden nur aufgehoben, wenn eine der
Voraussetzungen für zwei Aufnahmen
erfüllt ist. (Es folgen zwei Aufnahmen für den Gegner)
4.
Spielende Gewonnen / Unentschieden / Verloren
Ein Spiel ist gewonnen, wenn
- der Spieler die schwarze Kugel in das Pool versenkt hat, in
das er die letzte Kugel seiner Farbgruppe spielte.
Dabei ist es egal ob eine oder mehrere Kugeln des Gegners oder
die weiße Kugel in ein Pool fällt (vor oder nach der schwarzen
Kugel)
Ein Spiel ist verloren, wenn
- die schwarze Kugel in Verbindung mit einem Foul versenkt wird.
- die schwarze Kugel, mit der weißen Kugel angespielt wird ohne
daß drei Banden berührt wurden,
sofern noch Kugeln der eigenen Farbgruppe auf dem Spielfeld
liegen und der Gegner bereits die Acht spielt.
- irgendeine Kugel vom Tisch fällt.
Ausnahme
1:
Die Weiße Kugel; es wird nur als Foul gewertet und die Weiße
Kugel muss im Kopffeld
aufgebaut werden.
Ausnahme
2:
Sollte beim Anstoß eine farbige Kugel vom Tisch fallen, so wird
das Spiel neu aufgebaut
und der gleiche Spieler stößt erneut an.
- einer, oder bereits alle beide Spieler, auf die Acht spielen
und die weiße Kugel, bevor sie drei Banden
berührt hat, in ein Pool fällt.
- einer, oder bereits beide Spieler, auf die Acht spielen und
die Kugel Nr.8 touchiert wird.
- eine dritte Person eine Kugel an ihrem Lauf oder Fall hindert
(auch die weiße Kugel).
Wenn eine dritte Person in das Spielgeschehen eingreift, so
hat der Spieler der Heimmannschaft verloren.
- ein Spieler ein Pool mit Kugeln so auffüllt, dass dieses Pool
nicht mehr korrekt lochbar ist.
- ein Spieler eine Spielkugel absichtlich mit dem Queue direkt
anspielt.
- ein Spieler eine Kugel vom Tisch in die Hand nimmt.
Ein Spiel endet unentschieden, wenn
- von jedem Spieler zweimal in Folge mit der weißen Kugel keine
farbige Kugel berührt wird. (Ein Foul
hebt das Unentschieden auf)
5. Spielbeobachter (Schiedsrichter), Protest
Es gibt pro Spiel einen Spielbeobachter, der von der Gast-. bzw.
Heimmannschaft gestellt wird. Die Heimmannschaft stellt den
ersten Spielbeobachter. Fällt während eines Spieles eine
Unstimmigkeit an, kann sie nur vom Spielbeobachter entschieden
werden .Tatsachenentscheidungen des Spielbeobachters sind nicht
anfechtbar.Wird ein Protest erhoben, muss sofort vom Spielführer
auf der Rückseite des Spielberichtes, der Grund und das
Geschehen aufgeführt werden. Die Namen der Spieler und des
Spielbeobachters müssen aufgeführt werden. (Dieser Bericht muss
zum Sportwart). Das Spiel muss weitergeführt werden.
Diese Spielregel wurde am 31.12.2024 beschlossen.
Sie tritt am 04.01.2025 in Kraft
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